Idee

Der Auslöser

Mit dem Umzug in einen charmanten Altbau haben wir uns den Wunsch nach einem grossen Esstisch erfüllt. Endlich Platz für alle Freunde und die Familie. Die Suche nach einer stilvollen Hängeleuchte, deren Design und Material sowohl zum Charakter des Altbaus als auch zum Design des Tisches passen, blieb erfolglos. So beschlossen wir, eine eigene Lampe, eine Betonlampe zu entwickeln, welche zu unserem EM-Table von Prouvé (vitra) passt.

Die Idee

Aus Beton sollte die Lampe sein, reduziert in der Form, funktional, gleichzeitig ein warmes Licht abgeben, dimmbar sein und trotz der Klarheit eine Individualität ausstrahlen. Einfach ein Unikat! Die Umsetzung der Idee war mal präsenter mal nachrangiger für ein Jahr aber die spannendste „Nebensache“ zum Alltag. Man sieht dem Ergebnis nicht an, wie viele Versuche, Überlegungen, Optimierungen und Komponenten notwendig waren.

Das Produkt – Unikate

Die Mühe hat sich gelohnt- heute haben wir unsere Idee realisiert. Aus unserer Idee ist unsere Wunschleuchte handgefertigt, aus Beton „nach Mass“ entstanden! Die Betonlampe FLOLA hängt über unserem EM-Table von Prouvé (vitra).

FLOLA betongrau Länge 2000mm

FLOLA Betonlampe betongrau Länge 2000mm

FLOLA Betonlampe im Altbau mit EM Table von Prouvé vitra

FLOLA Betonlampe im Altbau mit EM Table von Prouvé vitra (l=2400mm)

Einem breiten Publikum erstmalig präsentiert haben wir FLOLA an der blickfangmesse in Basel 2015. Blickfang Messen