Idee – bis zum handgefertigten Unikat

Der Auslöser

Mit dem Umzug in eine charmante Altbauwohnung im Herzen von Basel haben wir uns den Wunsch nach einem grossen Esstisch erfüllt, an dem endlich alle Freunde und die Familie Platz finden. Nach langer erfolgloser Suche nach einer geeigneten Led-Leuchte, deren Form und Material sowohl zum Charakter des Altbaus als auch zum Design des Tisches passen, hatten wir die Idee, eine eigene Betonleuchte zu entwickeln.

Die Idee

Aus Beton sollte die Leuchte sein, reduziert in der Form, funktional, gleichzeitig ein warmes Licht abgeben, dimmbar sein und trotz der Klarheit eine Individualität ausstrahlen- eben ein Unikat! Die Umsetzung der Idee war mal präsenter mal nachrangiger für ein Jahr aber die spannendste „Nebensache“ zum Alltag. Man sieht dem Ergebnis nicht an, wie viele Versuche, Überlegungen, Optimierungen und Komponenten notwendig waren.

Das Produkt – Unikate

Die Mühe hat sich gelohnt- heute haben wir unsere Idee realisiert und unsere Wunschleuchte handgefertigt, „nach Mass“, ein Unikat! Die Betonleuchte FLOLA ist entstanden.

IMG_5927

Florian Meyer